Die Ernährungspyramide nach Dr. Feil

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Was soll ich essen, welche Lebensmittel soll ich wie oft essen, was ist gesund, welche Lebensmittel sollte ich beser meiden - das alles sind Fragen, zu denen es unendlich viele verschiedene Studien und Empfehlungen gibt. Damit Sie bei so vielen Studien und Empfehlungen nicht den Überblick verlieren, hat die Forschungsgruppe Dr. Feil eine Pyramide entwickelt, in der sich die Bausteine Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und Gelassenheit vereinen.

Auf weit mehr als 1000 Studien basiert die DR. FEIL STRATEGIE, mit der Sie:

  • leistungsfähiger im Alltag und bei der Arbeit sind
  • eine bessere Konzentration haben
  • Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeiten verbessern
  • besser mit Stress umgehen können
  • Ihr volles sportliches Potenzial entfalten können
  • vor Krankheiten besser geschützt sind
  • Ihr Idealgewicht mühelos erreichen
  • einfach mehr Lebensenergie haben

Ernährung

Ernährungstechnisch setzt die Forschungsgruppe Dr. Feil auf eine möglichst regionale und saisonale Ernährung, die außerdem entzündungssenkend, fettschlau und eiweißhaltig sowie mit vielen Kräutern und Gewürzen ausgestaltet sein sollte. Bei Kohlenhydraten hingegen wird empfohlen, diese moderat zu konsumieren und ihre Aufnahme nur während intensiver körperlicher Anstrengung, wie z.B. Sport, zu erhöhen.

Um die Ernährungspyramide lebensnah zu gestalten, sind neben den Gruppen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett auch die Gruppen Süßungsmittel, Süßigkeiten sowie Getränke aufgeführt. Am häufigsten sollte Gemüse, Salat, Beeren, Gewürze und Kräuter auf Ihrem Ernärungsplan stehen. Diese Lebensmittel nehmen das größte Feld in der Pyramide ein und sind deshalb auch in der Kategorie „mehrmals täglich“ zu finden. Bei jeder Mahlzeit sollte auch immer ein ausreichender Eiweiß- und Fettanteil enthalten sein.

„Alles in Maßen“: Sie müssen Ihre Essgewohnheiten nicht komplett umstellen. Achten Sie einfach darauf, dass Sie nicht zu viele Lebensmittel, die in der Pyramide oben stehen, regelmäßig zu sich nehmen.

Bewegung

Die Forschungsgruppe empfiehlt ein tägliches, unkompliziertes vierminütiges “Tabata Training”. Generell gilt: Bewegung schadet nie.

Gelassenheit

Wer mit Gelassenheit durchs Leben geht, ist seltener krank, hat eine größere Leistungsfähigkeit und kann Nährstoffe aus Lebensmitteln sowie Nährstoffergänzungen besser aufnehmen und verwerten.

Nährstoffe

Auch Nährstoffe gehören in die DR. FEIL STRATEGIE. Hier gilt: Individuell schauen, welche Nährstoffe ich brauche.

Tipp: Bei den Nährstoffen Vitamin D, Kieselsäure, Zink und Magnesium besteht auch bei ausgewogener Ernährung häufig einen Mangel, da der Körper diese nur in geringem Maße selbst produzieren oder aus Lebensmitteln aufnehmen kann. Bei körperlichen Anstrengungen, brauchen der Körper zusätzliche Nährstoffe, um sich vor Verletzungen und Infektionen zu schützen. Um gut versorgt zu sein, sollten Sie diese Nährstoffe also besonders im Auge behalten.

Fazit

Gerade bei einer aktiven Lebensführung sollte man genau auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten. Mit der DR. FEIL STRATEGIE kann man sich sein persönliches Ernährungskonzept erarbeiten. Im Bereich Ernährung und bei zusätzlichem Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen bietet BasenMaxx.de Lösungen an.